Lass die Sonne rein!
Eine eigene Photovoltaik-Anlage ist – bei richtiger Dimensionierung und optimalem Eigenverbrauch – effizient und ein Beitrag zur Energiewende. Und aktuell so günstig wie nie!
Umweltfreundlichen Sonnenstrom selbst produzieren und für den Eigenverbrauch nutzen? Noch nie war es so einfach und günstig, eine eigene Photovoltaik-Anlage zu errichten und die selbst erzeugte Energie für sich zu nutzen.
Aktuell profitieren Kund*innen von der Preissenkung auf PV-Module, Wechselrichter, Batteriespeicher und Balkonkraftwerke. Zudem sorgt die Befreiung von der Umsatzsteuer für PV-Anlagen bis 35 kWp für finanzielle Entlastungen. Diese gilt auch für Batteriespeicher, wenn sie mit der neuen Anlage oder bei Erweiterung einer bestehenden erworben werden.
Alles aus einer Hand
Wer eine Komplettlösung sucht, findet diese bei der EVN - denn wir bieten alles aus einer Hand, fundierte Beratung inklusive. Diese ist aktuell wichtiger denn je. Der Markt hat sich in den vergangenen Monaten verändert - daher ist es auch nicht mehr zwingend sinnvoll, die eigene PV-Anlage so groß wie möglich zu bauen. Denn: Mit der steigenden Anzahl an PV-Anlagen – alleine in Niederösterreich sind es derzeit rund 100.000 – erhöht sich auch der Anteil an Solarstrom im Netz, hohe Vergütungen für eingespeisten Strom sind daher aktuell nicht mehr zu erwarten.
Viele unseriöse bzw. unerfahrene Anbieter gehen auf die veränderte Marktlage nicht ein. Sie raten für kurzfristigen Unternehmensumsatz zu überdimensionierten Anlagen, wir konzentrieren uns hingegen auf die langfristigen Vorteile für unsere Kund*innen.
Effizient bei hohem Eigenverbrauch
Vorteile sind vor allem dann gegeben, wenn die PV-Anlage optimal auf die jeweiligen Lebensverhältnisse ausgelegt wird - maximaler Eigenverbrauch ist hier das Stichwort. Dabei unterstützt einerseits ein Batteriespeicher, der die Sonnenenergie tagsüber speichert und dann abgibt, wenn sie benötigt wird – etwa am Abend. Zudem hilft ein intelligentes Energiemanagementsystem dabei, noch mehr von der selbst erzeugten Energie zu nutzen und weniger Strom vom Netz zu beziehen, indem es die PV-Anlage mit den Verbrauchern im Haus und dem Stromnetz zu einem intelligenten Gesamtsystem verbindet. All das kann etwa unser joulie Optimierungs-Assistent. Bei Teilnahme an „Green the Flex“ gibt es diesen sogar kostenlos! Das Projekt ermöglicht teilnehmenden Haushalten, den Eigenverbrauch um bis zu 20 Prozent zu erhöhen. Parallel dazu wurde eine Schnittstellenlösung für Batteriespeicherkunden entwickelt - hier profitierst du von einer Gutschrift in Höhe von 80 Euro pro Jahr im Austausch für eine geringfügige Flexibilitätsbewirtschaftung des Speichers.
Bestehende PV-Anlagen aufrüsten
Auch bei bestehenden Anlagen unterstützen unsere erfahrenen EVN Expert*innen bei der Optimierung. Für alle, die ihre PV-Anlage nachträglich mit einem Batteriespeicher ergänzen möchten, gibt es schon bald eine weitere finanzielle Unterstützung des Klima- und Energiefonds. Eine Investition, die sich lohnt, wie eine aktuelle Studie der Berliner Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) belegt: Laut Studienergebnissen senken PV-Batterie-Systeme den Strombezug von Eigenheimen im Durchschnitt um 70 Prozent!
Hohe Qualität und Gewährleistung
Ein weiterer Vorteil der langjährigen EVN Expertise: hohe Produktqualität, ein Netz an kompetenten Partnern und Gewährleistung, wenn sie benötigt wird. Nach wie vor haben unsere Kund*innen außerdem die Möglichkeit, ihren selbst produzierten Strom an die EVN zu verkaufen. Mit dem aktuellen Abnahmetarif „SonnenStrom Monat“ steht dafür ein marktnaher Tarif zur Verfügung, der auf Basis des Vormonats kalkuliert wird. Die Preisinformation ist damit vor dem jeweiligen Monat bekannt. Zudem ist der Vertrag bindungsfrei und ohne Grundpreis.